Menü

Uli ist im Expertenrat Wirtschaftsförderung

von Dr. Felix Schwenke

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Offenbach ein neues Wirtschaftsstandortskonzept beschlossen. Teil des Konzeptes ist, dass alle hauptamtlichen Magistratsmitglieder der Stadt Offenbach und die Leitung der Wirtschaftsförderung sich von Vorstandsvorsitzenden sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern in einem „Expertenrat Wirtschaftsförderung“ beraten lassen wollen. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke: „Die Expertinnen und Experten sollen mit ihrem Rat helfen, die Stadt als Standort für Unternehmen Schritt für Schritt attraktiver zu machen. Neben den Auseinandersetzungen mit Bund und Land ist dies der wesentliche Eigenbeitrag der Stadt Offenbach für das Ziel, die Finanzlage der Stadt zu verbessern. Wenn dies gelingt, hilft die Arbeit des Expertenrats am Ende allen Bürgerinnen und Bürgern in Offenbach.“

Der Expertenrat vereint in 15 Köpfen aus der Wirtschaft eine äußerst große Vielfalt inhaltlich, regional und in der Größe. Inhaltlich repräsentieren die Mitglieder die Branchen Digitalwirtschaft, produzierendes Gewerbe, Kreativwirtschaft, Automobilwirtschaft, Luftfahrt, Banken, Projektentwicklung und unternehmensnahe Dienstleistungen. Regional setzt er sich aus Mitgliedern des gesamten Rhein-Main-Gebietes von Eschborn über Frankfurt und Offenbach bis Langen zusammen.

Das neue Gremium soll die Stadt in Fragen der Wirtschaftsförderung unterstützen und beraten. Es kann interne Empfehlungen aussprechen und die Arbeit der Wirtschaftsförderung ideenreich und öffentlichkeitswirksam begleiten. „Die Mitglieder des Expertenrats sollen über unsere bestehenden Kontakte hinaus dabei helfen, unsere Arbeit stetig besser zu machen“, sagte Schwenke. „Außerdem sollen die Mitglieder als Botschafter für den Standort Offenbach werben.“ Der Expertenrat soll mindestens zweimal im Jahr, bei Bedarf auch häufiger zusammentreten.

Ulrike Wernig-Pohlenz: “Ich fühle mich sehr geehrt dabei sein zu dürfen und bin begeistert, wieviel von den ersten Impulsen bereits umgesetzt und angegangen worden ist!”

top