Menü

ALTES ÜBERPRÜFEN. NEUES DENKEN.

KÖHL

weißes Köhl Logo auf Signature Blue Hintergrund

Neuausrichtung der Marke Köhl – Altes überprüfen. Neues denken. Konstanten schaffen. Identität weiterentwickeln. 

Die Identität der Marke KÖHL wurde neu definiert, für die Zukunft ausgerichtet und langfristig mit dem Unternehmen verbunden. 
Die neuen Markenwerte VERANTWORTUNG & LEIDENSCHAFT und GLAUBWÜRDIGKEIT & KREATIVITÄT kombinieren rationale, seriöse Charakterzüge mit emotionalen Eigenschaften. 

Das neue Logo muss digital funktionieren, auf den Produkten platziert werden können und vor allem zukunftssicher sein. Das vereinfacht dargestellte Element einer Sitzschale spiegelt sich im Logo wieder, gibt Bezug zum Produkt und lässt sich auch separat als Grafikelement einsetzen.

Statt knallig bunte Farben, ergibt die neue Farbwelt eine ruhige, hochwertige Basis die das Produkt in den Vordergrund stellt. Das Logo dient als Absender und tritt nicht mit den Produkten in Konkurrenz.

Neue aus Anwendersicht gedachte Informationshierarchien vereinfachen die Navigation durch Preislisten, Broschüren und Webseite. 

Fachbegriffe und Bauteile werden mit Illustrationen verknüpft. Für letztere wurde ein neuer Illustrationsstil eingeführt, welcher das bestehende Illustration-Portfolio ergänzt und einfach zu erweitern ist.

Ein einzigartiges Shootingkonzept positioniert KÖHL als transparent und ehrlich. Es darf sichtbar sein, dass ein Fotoset verwendet wurde Kombiniert werden die Setaufnahmen später mit echten Referenzen.

Die interne Kommunikation wurde durch die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter gestärkt, um die Marke von innen heraus zu festigen.

Die Werte von Köhl: Verantwortung und Leidenschaft, Glaubwürdigkeit und Kreativität auf Signature Blue Hintergrund, Erläuterungstexten zu den Werten und einem Auszug aus dem illustrierten Portfolio
Signature Köhl Logo auf weißem Hintergrund
Farbwelt von Köhl, mit der Primärfarbe dem Signature Blue und seinen 3 Abstufungen, der Schwarzton mit den 4 Abstufungen und der Sekundärfarbe dem Köhl Bronze mit einer Abstufung
Köhl Schriftart, Mulish, dargestellt in ihren verschiedenen Schriftschnitten
Die Sitzschale aus dem Köhl Logo in verschiedenen Anwendungen
Ausschnitte aus den drei verschiedenen Iconwelten: Technische Zeichnungen, Anwenungsbereiche und dem Produktportfolio
MockUp von dem Ordner Layout
MockUp von einem Zick Zack Flyer mit der Kurzfassung des Design Manuels
Farbherleitung vom Cover Layout der Broschüren
MockUp von verschiedenen Produktbroschüren gestapelt
Lounge Broschüre aufgeschlagen mit dem Rücken nach oben
MockUp von drei der Produkt Broschüren in einer Übersichtsgrafik, mit Covern und Auszügen aus vom Inhalt
MockUp von den Visitenkarten
die 6 verschiedenen Raumkategorien der Webseite
MockUp der Webseite in Desktop Version und Mobil Version
verschiedene Folien des Power Point Layouts, mit Titel und verschiedenen Zwischenseiten und Info-/ Faktenseiten
Außenfahnen mit ARTISO, KAMPUS und KARISMA
top