Menü

HÖCHST WICHTIG FÜR HÖCHST

Klinikum Höchst

Wartebereich Tapete mit Fischen

Wandgestaltung und Tapetendesign für das Klinikum Höchst

Das neue Klinikum in Höchst ähnelt in seiner Architektur durch das rechteckige Raster und die funktionale Bauweise – einer idealen Stadt. Ziel und Wunsch war es den langen Gängen, Wartebereichen und Leitstellen eine optimale Wandgestaltung zu kreieren, die den Menschen Ängste nimmt und entspannend auf Patienten, Besucher und Mitarbeiter wirkt. Wichtig war dem Kunden, die technische und für viele Menschen unheimliche und bedrohliche Welt der Medizin warm und freundlich zu gestalten.

Das Thema Healing Environment wurde in den letzten Jahren viel erforscht und wird hier mit Motiven aus Flora und Fauna angewendet. Ausgangsbasis ist das bereits bestehende Farbkonzept gewesen. Die Motive werden in einem Kaleidoskopmuster verfremdet und neu zusammengesetzt. Die einfachen Linienzeichnungen schaffen einen starken Kontrast zu den Naturbildern und dienen auch der Orientierung. Von 23m hohen Magistralen bis hin zu 13m langen Wänden durften wir gestalten und uns mit Thematiken wie Kinderintensivstationen, Geriatrie, Wartebereiche und Aufwachräumen befassen.

Leitstelle im Krankenhaus Höchst mit blauer Storchenschnabelblume
Entwürfe und grafische Herleitung der Tapetendesigns
hohe Magistralen mit Vogelmustertapeten
Aquarell Vogel Aquarell Illustrationen Kinderstation
Leitstelle blaue Aquarelle Blumen
Kinderwartezimmer mit Fischtapete
top